logo

Johanna Schönwälder

johannaschoenwaeldler

Sprechstundenzeiten in der Regel: Dienstag, Mittwoch, Freitag Vormittag, Donnerstag Vormittag und Freitag Nachmittag im Wechsel, Samstag ca. alle 6 Wochen

 

Werdegang

2009-2013 Angestellte Fachärztin in der Gemeinschaftspraxis Kronenstrasse, Dr. med. Th. Lanter, Flawil
2009 Fachärztin FMH Allgemeine Innere Medizin
2008-2009 Praxisassistenz im SWICA-Gesundheitszentrum, Wil
2008 Praxisassistenz bei Dr. med. Jürg Weber, Degersheim
2007 Assistenzärztin Anästhesie, Kantonales Spital Heiden
2005-2006 Assistenzärztin Medizin, Spital Altstätten
2004 Assistenzärztin Chirurgie, Kantonales Spital Heiden
2003 Assistenzärztin Medizin, Kantonales Spital Heiden
1993-2003 Medizinstudium in Bochum (D) und Strasbourg (F)

Medizinische Schwerpunkte

Nachdem mich Jürg Weber von der Hausarztmedizin begeistert hat, liebe ich gerade die Vielfalt unseres Berufes: vom Baby bis zum Greis, von schwerkrank bis gesund, von Freude bis Trauer, viele verschiedene Kulturen, sich immer wieder einlassen auf etwas Neues, aber auch bauen dürfen auf Beziehungen und Vertrauen, das zum Teil über Jahre wächst und Generationen übergreift.

 

Persönliches

Aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet (D), lebe aber seit 2003 in St. Gallen und bin mit einem St. Galler verheiratet. Neben der Medizin spielt Musik eine grosse Rolle in meinem Leben. Ich singe in zwei Chören und spiele Geige in einem Orchester.
Warum habe ich keinen Dr.-Titel?
Dies hat sich durch mein Auslandsstudienjahr und den Umzug in die Schweiz so ergeben. Der Titel ist eine zusätzliche Option und hat mit der Ausbildung bzw. Prüfung zur Ärztin und Fachärztin nichts zu tun.